Wilelmshaven Wappen II. KMB/MjB „Cuxhaven”-Fahrer Treffen 2006

Gruppenbild im Marinemuseum

Rund 50 Besatzungsmitglieder des ehemaligen Küstenminensuch-/Minenjagdbootes „Cuxhaven” trafen sich in Wilhelmshaven. Das Treffen wurde von Werner Bahr, Hans-Joachim Bubke, Uwe Lange-Emden aus dem ehemaligen Heimathafen Wilhelmshaven und Hans Hermann Milkert aus der ehemaligen Patenstadt Cuxhaven organisiert.

Teilnehmer des Treffens waren Ehemalige von der Indienststellung (1959) bis zur Außerdienststellung (2000) aus vielen Regionen Deutschlands. Auch für den Marinenachwuchs war gesorgt, denn ein ehemaliges Besatzungsmitglied war mit seiner Frau und ihren zwei kleinen Kindern (2 Jahre und acht Monate alt) angereist, die wahrhaftig ein gutes Beispiel für Marinedisziplin boten.

Auf dem Programm standen ein Vortrag über die Entwicklung der Minenabwehr durch Kapitänleutnant Uwe Günther von der Marineoperationsschule, Besuche der 4. Einfahrt, der Fregatte „Augsburg”, des Marinemuseums und eine fundierte und interessante Stadtführung durch den größten Marinestandort Deutschlands durch Uwe Lange-Emden, der die Stadtführung in seiner frischen und humorvollen Art nicht zu einer Pflichtübung degradierte.

Schon am ersten gemeinsamen Abend war es eine Freude mit ansehen zu können, wie sich ehemalige Kameraden überwiegend nach vielen Jahren begrüßten. Erinnerungen und gemeinsame Borderlebnisse wurden ausgetauscht, alte Freundschaften aufgefrischt, neue geknüpft und viele Fotoalben, Zeitungsberichte und andere Erinnerungen an die gemeinsame Borddienstzeit machten die Runde.

Auch der ehemalige Bordhund „Cux” wurde nicht vergessen. Eine Fotografie wurde herumgereicht und hierzu trug der ehemalige Kommandant Hans-Joachim Bubke das Gedicht „Bordhund Cux”, gleichzeitig eine Liebeserklärung an Bordhunde, von Christiane Schulz vor.

Ein von Uwe Lange-Emden aus dem Stegreif zusammengestellter Seemannschor (Warum die tragenden Stimmen der Heizer nicht beteiligt wurden, verstehe ich bis heute nicht) gehörte ebenso zum Höhepunkt des Bordabends wie das anschließende großartige Bratkartoffel-Buffett.

Durch eine Versteigerung von Exponaten der ehemaligen „Cuxhaven” und aus einem Überschuss aus den Kostenbeiträgen der Teilnehmer ergab sich ein Betrag, der der ehemaligen Paten-Kindertagesstätte St. Willehard in Cuxhaven als Spende überreicht wird.

Alle Teilnehmer waren sich einig „es war wieder einmal schön bei der Marine” und zum Abschied hieß es immer wieder „Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal”.

Text: Marianne Sonneck
Foto: Karl-Heinz Klün
Links: Thomas Franke